Samstag, 12. Oktober 2013

American Cookies

Nach längerer Blogabstinenz melde ich mich mal wieder zurück und zwar mit einem Blogeintrag für die Seele. Heute möchte ich ein bombenmäßiges Rezept für American Cookies mit euch teilen. Die Kekse sind sehr einfach zuzubereiten und sind perfekt, wenn man sich nach stressigen Tagen was Gutes tun will ;) Ich kann sie im Moment jedenfalls gut gebrauchen!
Ich glaube, ich habe das Rezept von Chili und Ciabatta, meinem momentanen Lieblingskochblog. Da ist wirklich für alle Gelegenheiten ein Rezept zu finden. Kann den genauen Eintrag grade nicht finden, aber bin mir wie gesagt ziemlich sicher, dass das Rezept von Petra ist! Ich schreibe mir Rezepte immer direkt in mein Rezeptbuch, wenn sie mir gefallen. Demnächst sollte ich mal Herkunftsverweise dazu notieren ;)
Jetzt aber los.

Zutaten für 15-18 Riesenkekse

- 115 Gramm Butter
- 50 Gramm Zucker
- 70 Gramm braunen Zucker
- 1 Ei
- 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
- 150 Gramm Weizenmehl Typ 405
- 1/2 Teelöffel Salz
- 1/2 Teelöffel Natron
- 150 Gramm dunkle Schokoladentröpfchen (im Originalrezept sinds 170. Mir reichen 150 :))
- 50 Gramm grob gehackte Walnüssen

Zubereitung

Den Backofen auf 175°C vorheizen.

Walnüsse grob mit einem großen Messer hacken.



Die Butter und beide Zuckersorten mit dem Handrührer hell und schaumig schlagen.
(Am besten stellt ihr die Butter ein paar Stunden vorher aus dem Kühlschrank damit sie richtig schön weich ist. Beim ersten Versuch habe ich sie nämlich in der Mikrowelle flüssig werden lassen. Das geht zwar auch, aber der Teig ist dann so weich, dass er sich schwer portionieren lässt.)
Dann fügt ihr das Ei und den Vanilleextrakt dazu und verührt das Ganze.

Die trockenen Zutaten (Mehl, Salz, Natron) mischt ihr am Besten erst in einer separaten Schüssel und gebt sie dann zu der Buttermischung hinzu. Dann wieder gut verrühren.
Zu guter Letzt kommen die Schokotröpfchen und die gehackten Walnüsse dazu.

Der Teig sieht jetzt schon richtig köstlich aus, allerdings riecht er sehr penetrant nach dem Vanilleextrakt. Ich mag das nicht so, aber es schmeckt hinterher toll! Ich würde hier übrigens auch dringend zu dem Extrakt raten. Eine frische Vanilleschote schmeckt zwar sicher auch in dem Teig, aber dann geht ein Teil des typisch amerikanischen Geschmacks verloren, wie ich finde.

Jetzt werden ca. 8-9 Esslöffelgroße Häufchen Teig auf ein Backblech gesetzt und leicht flach gedrückt.
Danach müssen die Kekse nur noch ca. 13 Minuten backen. Sie sollten beim Rausnehmen in der Mitte noch etwas weich sein.
Auskühlen lassen und genießen!






2 Kommentare:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.